STAFFELÜBERGABE mit GENDER PARTY bei STRÖER

Sparkasse KölnBonn übergibt die Schirmherrschaft an STRÖER
Auf das Geleistete schauen, Erfolge feiern und Ziele für die Zukunft setzen – bei der STAFFELÜBERGABE bei STRÖER zogen wir gemeinsam mit unseren 15 Bündnisunternehmen Resümee und sind mit Schwung in die nächste Schirmherrschaft gestartet. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur würdigte die Erfolge des Bündnisses in ihrer Video-Grußbotschaft und die Kölner Sterneköchin Julia Komp gab uns in ihrer Keynote Einblicke in ihre Karriere in einer Männerdomäne.

Ulrich Voigt I Vorstandsvorsitzender Sparkasse KölnBonn, zog Bilanz seiner Schirmherrschaft und blickte mit Freude auf die Erfolge der vergangenen 1,5 Jahre. Unter dem Motto „Erfolgsfaktor Kulturwandel – Frauen machen den Fortschritt!“ hat das Bündnis vieles auf den Weg gebracht:

  • Miss oder vergiss: GENDER ACCOUNTING:
    In digitalen Werkstätten gab es Aufklärung zum Gender Data Gap und zahlreiche Tipps.
    Fast alle Unternehmen haben sich auf den Weg gemacht, Gender-Daten zu erheben, zu messen, Zielwerte festzulegen und wichtige Kennzahlen zu kommunizieren.
  • Unconscious Bias:
    Unbewusste Voreingenommenheit und Vorurteile waren Thema eines Workshops für die Personaler:innen aus den Bündnisunternehmen.
  • Lebensphasenorientiertes Gender-Management:
    Wie können Unternehmen die Potenziale von Mitarbeiterinnen in jeder individuellen Lebensphase optimal unterstützen, nutzen und fördern? Dazu wurden auf der Arbeitsebene Strategien entwickelt, Best Practices ausgetauscht und ein Handout erstellt.
  • Gendergerechte Kommunikation:
    Zielgruppengerechte Kommunikation schließt auch die bewusste Wahrnehmung von Genderunterschieden ein – welche Rollenbilder werden über Sprache und nonverbale Kommunikation transportiert? Auch dazu haben wir gemeinsam mit Expertinnen und den Projektleitungen Erfahrungen ausgetauscht, Strategien entwickelt und diese in einem Handout dokumentiert.

Highlights ihrer Gender-Erfolge stellten Vorständ:innen und Manager:innen der Bündnisunternehmen vor. Von einer Gender-Mediathek bis hin zu Quoten für alle Führungsebenen – und erstmalig trauen sich Unternehmen an den Machtquotienten. Es ist beindruckend, was in den Unternehmen seit unserer Bündnis-Gründung 2016 passiert ist!

Mit dem Motto „EmpowHER NOW!“ gaben Personalchefin Birgit Oßendorf-Will und Finanzvorstand Henning Gieseke den Startschuss für die nächste Schirmherrschaft STRÖER und gemeinsam gehen wir jetzt ins nächste Level von MIT FRAUEN IN FÜHRUNG – und wir freuen uns auf die neue Ära!

Weitere Beiträge

Collage von erfolgreichen female rolemodels in Führungspositionen – inspirierende Frauen aus Wirtschaft, Management und Leadership.
#Female Leadership

Female Rolemodels: Vorbilder sichtbar machen

Weibliche Vorbilder spielen eine entscheidende Rolle für die Karriereentwicklung von Frauen und die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in Unternehmen. Wissenschaftliche Studien belegen eindeutig: Sichtbare Female Rolemodels

Lesen »
Drei Frauen im Business-Umfeld sprechen über die Frauenquote, mit Fokus auf gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen.
#Zahlen Daten Fakten

Frauenquote: Gesetze, Zahlen & Entwicklungen

Die Frauenquote ist ein zentrales Instrument zur Förderung der Geschlechterparität in Führungspositionen, das sowohl gesetzliche Vorgaben als auch unternehmensinterne Zielsetzungen umfasst. Bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit

Lesen »
STAFFELÜBERGABE mit GENDER PARTY bei STRÖER