Wer oder was hat Ihren bisherigen Lebens/Berufsweg geprägt?
Mein Lebenslauf ist vermutlich im Vergleich zu vielen anderen Führungskräften nicht immer perfekt gelaufen, aber genau diese Stolpersteine bzw. Niederlagen in der Vergangenheit haben dazu geführt, dass mein Selbstvertrauen und meine Selbstsicherheit, doch das Richtige zu tun, mich unglaublich stark gemacht haben. Ich bin sehr neugierig auf alles Neue. Zudem gehe ich sehr bewusst mit den Menschen in meiner Umwelt um und beobachte, wie sie handeln und agieren. Bei Menschen, die mich in irgendeiner Art und Weise beeindrucken oder inspirieren, frage ich mich, was genau mich gerade anspricht. Wenn jemand z.B. souverän agiert, möchte ich das übernehmen und für mich und auf meine Weise umsetzen. Wenn ich etwas nicht gut finde, überlege ich, wie ich etwas besser machen könnte. Hierbei vertraue ich auch auf mein Bauchgefühl.
Ich habe sehr viel Spaß an der Arbeit, das hat mich auch so erfolgreich gemacht. Neben dem Beruf sind selbstverständlich Eltern und Freunde auch sehr wichtig, weil ich dann sein kann wie ich bin, und dort nicht zählt, welche berufliche Position ich inne habe.
Welche Karrieretipps können Sie anderen Frauen geben?
Es ist wichtig, sich immer wieder selbst zu reflektieren um seine eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren. Daran muss man täglich arbeiten. Ich möchte auf Augenhöhe wahrgenommen werden und um das zu erreichen muss jede Frau auch das Selbstvertrauen in das eigene Handeln haben. Frauen sollten sich nicht in irgendwelche Ecken und Nischen drängen lassen und auch immer wieder mutig sein, mitunter ihrem Bauchgefühl zu vertrauen. Frauen dürfen auch anpassungsfähig sein, sollten sich jedoch dabei nicht selbst verlieren. Keine Angst vor Veränderungen – hier sollte man stattdessen alles Neue als spannende Aufgabe wahrnehmen, an der man wachsen kann. Wichtig ist auch ein Netzwerk unabhängig von Hierarchie aufzubauen und man darf keine „Ellenbogen“kultur fördern.
Wie wichtig ist Selbstmarketing, was sollte beachtet werden?
Selbstmarketing ist das Non plus Ultra im Geschäftsleben!
Durch das gezielte Selbstmarketing in Gesprächen und Sitzungen habe ich es in der Hand, wie ich wahrgenommen werden möchte und auch wie ich von anderen gesehen und behandelt werden möchte. Daraus kann ich wichtige Rückschlüsse zu meiner Person ziehen. Ich sehe mich hier auch als „Pressesprecherin“ meiner Abteilung, die ich selbstverständlich positiv für Andere „vermarkten“ möchte. Allerdings bedeutet Selbstmarketing aber auch nicht, dass man immer in der ersten Reihe steht, oder sich in den Vordergrund drängen sollte, nein, manchmal ist es wichtig, einfach nur zum richtigen Zeitpunkt in Erscheinung zu treten.